Suche
Close this search box.
/
/
Zertifizierung „berufundfamilie“

Zertifizierung „berufundfamilie“

Digitale Zertifikatsverleihung Familienfreundliche Arbeitgeber 2021

Vorbildhafte Arbeitgeberinnen und Arbeitgeber für familienfreundliches Engagement prämiert. Die MöGen (Baugenossenschaft Mödling) wurde erneut zertifiziert.

Familienministerin Susanne Raab zeichnete am 4. März 80 österreichische Unternehmen und Hochschulen für ihren Einsatz für eine bessere Vereinbarkeit von Familie und Beruf aus. Im Rahmen der feierlichen Zertifikatsverleihung „Familienfreundliche Arbeitgeber 2020“ verlieh die Ministerin das staatliche Gütezeichen berufundfamilie“ sowie hochschuleundfamilie“ an die familienfreundlichen Betriebe und Institutionen.

Obmann Andreas Holzmann:“2017 wurden wir erstmalig mit dem Gütezeichen „Familienfreundlicher Arbeitgeber“ für unsere Bemühungen rund um das Thema Vereinbarkeit von Familie und Beruf ausgezeichnet. Seither ist viel passiert und aus Ideen wurden Projekte. Seit 2017 haben wir jährlich den Re-Zertifizierungsprozess erfolgreich absolviert!“

Vor allem die Pandemie hat aufgezeigt, wie wichtig es ist, wenn die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter belastbar sind und man sich in herausfordernden Zeiten auf sie verlassen kann. berufundfamilie ist auch aus dieser Perspektive ein nachhaltiger und wertvoller Prozess. Eine familien-bewusste Personalpolitik kann daher nur eine Win-Win-Situation sein!

Zum Thema

Mit der Zertifizierung werden Unternehmen und Hochschulen ausgezeichnet, die Maßnahmen für eine familienfreundliche und flexible Vereinbarkeit von Beruf und Familie umsetzen. Insgesamt haben österreichweit schon mehr als 605 Arbeitgeber an diesem Prozess teilgenommen.

Somit profitieren bereits über 410.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und 165.000 Studentinnen und Studenten von den erarbeiteten familienfreundlichen Maßnahmen.

Erstmals wurden auch Unternehmen ausgezeichnet, die einen Schwerpunkt auf Homeoffice und mobiles Arbeiten gesetzt haben: Um Unternehmen dabei zu begleiten und zu unterstützen, kann seit dem vergangenen Jahr ein besonderer Schwerpunkt auf „Mobiles Arbeiten/Home Office“ im Rahmen der Zertifizierung berufundfamilie gelegt werden.

Mehr unter: www.familieundberuf.at