Suche
Close this search box.
/
/
Wohnungsübergabe in Gerasdorf

Wohnungsübergabe in Gerasdorf

Wohnungsübergabe im Generationendorf Gerasdorf (v.l.): Robert Weber, MSc (Obmann-Stv. MöGen), Bgm. Mag. Alexander Vojta Mieterin Jasmin Rausch, Abg.z.NR Andreas Minnich und GRin Gabriele Berger.

GENERATIONENDORF FEIERT SCHLÜSSELÜBERGABE

Feierlich fand die Schlüsselübergabe der MöGen an die neuen Mieter:innen im Generationendorf statt. Mit der Fertigstellung des neuen Bauteils wurden weitere 28 leistbare Wohnungen mit Kaufoption in Gerasdorf geschaffen.

 

In der Dr. Alois Wieseneder Gasse 1–3 herrschte Mitte März reges Treiben. Umzugswägen fuhren vor und die neuen Mieter:innen der fertiggestellten Wohnungen zogen ein. Die Schlüsselübergabe des dritten Bauteils des Generationendorfs der MöGen fand in feierlichem Rahmen statt. Traditionell gesegnet wurde der neue Wohnbau von Pfarrer Mag. Angelo Rajaseelan B.phil. vom Pfarrverband Drei Anger bei Wien und für Musik sorgte der 1. Gerasdorfer Musikverein. Nach der Fertigstellung des vierten und letzten Bauteils 2024 wird das Generationendorf der MöGen dann rund 120 geförderte Wohnungen in Gerasdorf beherbergen.
Robert Weber, MSc (Obmann-Stv., MöGen) begrüßte die neuen Bewohner:innen und betonte in seiner Eröffnungsrede, dass die MöGen hier, wie bei allen Bauprojekten, großen Wert auf eine ökologische Bauweise gelegt hat: „Es freut mich, dass wir hier wieder dringend notwendigen Wohnraum zu leistbaren Preisen errichten konnten. Da die Baukosten und der Baugrund zum Zeitpunkt der Errichtung noch erschwinglich waren, können Sie sich über qualitativ hochwertige Wohnungen zu leistbaren Mietpreisen freuen und Dank der ökologischen Bauweise auch von niedrigeren Energiekosten profitieren.“
Bürgermeister Mag. Alexander Vojta hieß alle neuen Mieter:innen herzlich willkommen: „Ich freue mich, dass Sie hier eine neue Heimat gefunden haben. Nicht nur die leistbare Miete ist vorbildhaft, sondern auch das ökologische Heizsystem. Ich wünsche allen, dass Sie sich hier wohlfühlen.“ Auch Andreas Minnich, Abg.z.NR, in Vertretung von LH Johanna Mikl-Leitner, begrüßte die neuen Bewohner:innen herzlichst: „Es ist immer etwas Besonderes, den Schlüssel für sein neues Zuhause überreicht zu bekommen. Das Land Niederösterreich fördert, wie hier, den Bau von Wohnungen und Eigentum als Altersvorsorge und wird dies auch weiterhin tun, denn leistbarer Wohnraum muss auch in Zukunft gewährleistet sein.“
Weiters wohnten der feierlichen Schlüsselübergabe auch Karl Klugmayer (Vorstand, MöGen), GRin Gabriele Berger sowie von der Baufirma KARL SEIDL BAU Geschäftsführer Prok. Bmstr. Istvan Deli und Bautechnikerin Nina Zawosta bei. Von STIKA & STINGL ZT GmbH waren DI Werner Stingl und Sabrina Jagerhofer-Singer sowie Statiker DI Christian Steffel (Ferro & Partner ZT GesmbH) anwesend.

 

28 Wohnungen nach dem KLIMASCHUTZPLAN der MöGen

Ganz nach dem KLIMASCHUTZPLAN der MöGen erfolgte auch hier der Bau, der den Mieter:innen niedrigere Energiekosten sichert und aufgrund der ökologischen und ressourcenschonenden Bauweise einen Beitrag zum Klimaschutz leistet. Die Wärmeerzeugung erfolgt demnach über Luft- und Wasserwärmepumpen und am Dach der Wohnhausanlage wurde eine PV-Anlage errichtet. Der gewonnene Strom der PV-Anlage wird in die zentrale Stromversorgungsanlage, die das Wohnhaus versorgt, eingespeist. Die 28 Mietwohnungen mit Kaufoption wurden in den Wohnungsgrößen zwischen 48 und 83 m2 errichtet und verfügen entweder über einen Eigengarten, einen Balkon, eine Loggia oder eine Terrasse. Die Wohnungen sind zudem barrierefrei erreichbar und mit Fußbodenheizungen ausgestattet. Errichtet wurden auch PKW-Garagenplätze und Fahrradstellplätze. Zur Lebensqualität trägt auch die begrünte Außenanlage bei und für die jüngsten Bewohner:innen gibt es einen großzügiger Kinderspielplatz zum Austoben.