Melden Sie sich im MÖGEN Kundenportal an und genießen Sie die folgenden Vorteile.
Als Wohnungsinteressent
Als Mieter oder Eigentümer
Legen Sie sich einen Benutzer an. Sie brauchen dafür nur eine E-Mailadresse.
Verwenden Sie Ihren persönlichen Code, um Ihren Benutzer mit Ihrer Wohneinheit zu verknüpfen.
Die letzte Abrechnung oder nächste Hausversammlung einsehen? Sehen Sie jederzeit online nach.
Falls Sie den Infobrief mit Ihrem persönlichen Code bereits erhalten haben, können Sie den QR-Code in diesem Brief mit Ihrem Smartphone scannen, um den Anmeldeprozess zu beschleunigen.
Das ist aber nicht unbedingt erforderlich! Sie können den Registrierungsprozess auch ohne Scannen des QR-Codes aus dem Brief durchführen.
Öffnen Sie die Adresse kundenportal.moegen.at oder scannen Sie diesen QR-Code, um den Registrierungsprozess zu beginnen.
Klicken Sie auf den Registrieren-Button.
Füllen Sie die Felder aus. Tragen Sie Ihre E-Mail Adresse und Ihren Namen ein.
Wählen Sie ein Passwort für das MÖGEN Kundenportal und schreiben Sie es sich auf, damit Sie es später wieder finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen (kleine Box anklicken).
Klicken Sie danach auf den Registrieren-Button.
Nachdem Sie alle Informationen eingetragen und sich registriert haben, öffnet sich das Kundenportal mit dem Hinweis, dass Ihre E-Mail Adresse noch nicht verifiziert ist.
Bitte öffnen Sie Ihr E-Mailprogramm und öffnen Sie unsere Mail mit dem Betreff MÖGEN Kundenportal: E-Mailadresse verifzieren.
Bitte überprüfen Sie auch Ihren Spam- oder Junkmail-Ordner!
In der E-Mail finden Sie einen Verfizierungslink.
Klicken Sie auf den Verifizierungslink, um Ihre E-Mailadresse zu bestätigen.
Durch den Klick auf diesen Link öffnet sich erneut das MÖGEN Kundenportal im Browser.
Sie sehen nun eine Bestätigung, dass Ihre E-Mailadresse verifiziert wurde.
Klicken Sie auf den Anmelden-Button.
Geben Sie Ihre zuvor registrierte E-Mailadresse ein und klicken Sie auf den Weiter-Button.
Geben Sie Ihr zuvor vergebenes Passwort ein und klicken Sie auf den Anmelden-Button direkt darunter.
Falls Sie das möchten, können Sie die Option „Auf diesem Gerät angemeldet bleiben“ aktivieren, damit Sie beim nächsten Öffnen gleich angemeldet sind.
Falls Sie Mieter oder Eigentümer einer Wohnung bzw. eines Stellplatzes sind und bereits Ihren persönlichen Code erhalten haben, verknüpfen Sie diesen nun mit Ihrem Benutzer, um die volle Funktionalität des Kundenportals zu aktivieren.
Tragen Sie Ihren Code im entsprechenden Feld ein und klicken Sie auf den Einheit verknüpfen-Button.
Falls Sie den QR-Code im Infobrief gescannt haben um die Registrierung zu starten, ist Ihr persönlicher Verknüpfungscode hier bereits eingetragen und Sie ersparen sich dessen Eingabe.
Sie sehen nun Ihre Einheit(en) mit Adresse(n) und weiteren Details.
Sie können über den Button Zu der Einheit direkt zu dessen Übersichtsseite springen.
Der Registierungsprozess ist nun abgeschlossen.
Nein. Wenn Sie diesen zusätzlichen digitalen Service nicht wünschen, bleibt alles so wie es ist und Sie erhalten auch weiterhin wichtige Kommunikation per Post bzw. E-Mail von uns, wie bisher auch schon.
Wenn Sie aber die zusätzlichen Vorteile dieses modernen Service nutzen möchten, registrieren Sie sich bitte wie oben beschrieben.
Registrieren Sie sich bitte zunächst wie oben beschrieben.
Wenn Sie das Kundenportal über Ihr Smartphone verwenden, ist das Menü auf der Startseite aus Platzgründen eingeklappt.
Klicken Sie links oben auf das Menü-Symbol (die drei Striche), um das Menü einzublenden.
In der Desktop-Variante sehen Sie das Menü gleich nach der Anmeldung im Kundenportal.
Klicken Sie dann auf den Menüpunkt Interessent, um das Interessentenregistrierungsformular zu öffnen.
In vier einfachen Schritten können Sie nun Ihre persönlichen Wünsche bekanntgeben.
Im Schritt 3 können Sie sich für konkrete, freie Wohnungen registrieren. Diese scheinen automatisch auf, wenn Sie eine Gemeinde auswählen, in der wir aktuell freie Wohnungen haben.
Eine Übersicht aller freien Wohnungen finden Sie hier.
Wenn Sie keine bestimmte freie Wohnung oder ein Neubauprojekt auswählen, geben Sie uns Ihr allgemeines Interesse an einer Wohnung der MÖGEN bekannt.
Bitte beachten Sie, dass das Ausfüllen des Interessentenformulars keinen Anspruch oder das Recht auf eine bestimmte Wohnung bedeutet!
Falls mehrere Personen für dieselbe Wohnung ein Interesse bekunden, erfolgt die Kontaktaufnahme nach der Reihung der Anmeldungen.
Die Anmeldung über dieses Formular ist keine Garantie, dass Sie auch eine Wohnung bekommen.
Da monatlich nur sehr wenige Wohnungen frei werden, können wir leider keine Aussage darüber treffen, wie schnell eine passende Wohnung frei werden könnte. Ist mit einer unbestimmten Wartezeit zu rechnen.
Hinweis zur Datenspeicherung: Ihre persönlichen Interessentendaten werden bei uns für drei Jahre gespeichert. Sollte es bis dahin zu keiner Wohnungsvergabe gekommen sein, oder sollten Sie sich in dieser Zeit nicht mindestens einmal im Kundenportal angemeldet haben und Ihre Daten aktualisiert / geändert haben, so werden Ihre persönlichen Daten nach drei Jahren automatisch gelöscht. Die drei Jahre gelten immer ab dem Zeitpunkt der letzten Änderung Ihrer Daten im Kundenportal.
Wir versenden an alle unsere Mieter und Eigentümer einen persönlichen Infobrief, in dem dieser Code enthalten ist.
In diesem Brief finden Sie auch einen QR-Code, den Sie mit Ihrem Smartphone scannen können, um den Registierungsprozess zu beschleunigen. Falls Sie diesen QR-Code scannen, ist beim Schritt „Einheit verknüpfen“ des Registrierungsprozesses Ihr Code bereits eingetragen und Sie müssen diese nich extra eingeben. Siehe dazu auch die oben verfügbare, detaillierte Anleitung des Registrierungsprozesses.
Falls wir von Ihnen eine E-Mailadresse gespeichert haben, erhalten Sie Ihren Infobrief per E-Mail, ansonsten schicken wir Ihnen diesen per Post zu.
Aus technischen und organisatorischen Gründen gehen wir dabei schrittweise vor. Wir bitten Sie um Verständnis, falls Sie Ihren persönlichen Code nicht sofort erhalten – wir vergessen nicht auf Sie und schicken Ihnen diesen so bald wie möglich zu!
Ihr persönlicher Code hat kein Ablaufdatum. Sobald Sie ihn erhalten haben, können Sie die Registrierung jederzeit durchführen, wenn es für Sie passt.
Allerdings: sobald Sie den Code eingelöst haben, wird dieser ungültig und funktioniert danach nicht mehr. Dies dient Ihrem Datenschutz und stellt sicher, dass niemand anders Ihren Code verwenden kann.
Falls Sie den Infobrief bzw. den persönlichen Code nicht mehr finden, kontaktieren Sie uns bitte und wir schicken Ihnen diese gerne nochmals zu.
Sie finden den persönlichen Code künftig aber auch auf wichtigen Dokumenten wie der Vorschreibung und der Jahresabrechnung und können die Registrierung somit auch zu einem späteren Zeitpunkt durchführen, wenn es gerade für Sie passt.
Nach der Registrierung im Kundenportal sehen Sie eine Meldung, in der Sie gefragt werden, ob Sie den Digitalen Postversand aktivieren möchten.
Wenn Sie dies bestätigen, erhalten Sie künftig sämtliche Kommunikation von uns direkt über das Kundenportal zugestellt – bequem und papiersparend.
Damit Sie nichts verpassen, erhalten Sie auch immer eine Benachrichtigung per E-Mail oder Push-Notification, wenn es für Sie neue Informationen im Kundenportal gibt. Dies können Sie in bei den persönlichen Einstellungen festlegen.
Falls Sie den digitalen Postversand aktiviert haben, dies zu einem späteren Zeitpunkt aber wieder rückgängig machen wollen, kontaktieren Sie uns bitte.
Wenn Sie das Kundenportal über Ihr Smartphone verwenden, ist das Menü auf der Startseite aus Platzgründen eingeklappt.
Klicken Sie links oben auf das Menü-Symbol (die drei Striche), um das Menü einzublenden.
In der Desktop-Variante sehen Sie das Menü gleich nach der Anmeldung im Kundenportal.
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt Einheiten, um zu Ihrer persönlichen Einheitenübersicht zu gelangen.
Wenn Sie das Kundenportal über Ihr Smartphone verwenden, ist das Menü auf der Startseite aus Platzgründen eingeklappt.
Klicken Sie links oben auf das Menü-Symbol (die drei Striche), um das Menü einzublenden.
In der Desktop-Variante sehen Sie das Menü gleich nach der Anmeldung im Kundenportal.
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt Einheiten, um zu Ihrer persönlichen Einheitenübersicht zu gelangen.
Klicken Sie auf das Dokumenten-Symbol, um die Dokumente aufzurufen.
Ihre persönlichen Dokumente werden der Übersicht halber in verschiedenen Ordnern angezeigt.
Neben Ihrem Nutzungsvertrag bzw. Wohnungseigentumvertrag sehen Sie auch die aktuell gültige Vorschreibung, Ihr SEPA-Lastschriftsmandat sowie unsere letzte Korrespondenz mit Ihnen (Infobriefe, Rundschreiben, Hausaushänge, etc.).
Wichtig: Dokumente der Kategorien Korrespondenz, Vorschreibungen und künftige Jahresabrechnungen werden Ihnen nur ab dem Jahr 2025 angezeigt.
Sollten Sie weitere historische Dokumente benötigen, oder Dokumente der oben erwähnten Kategorien nicht angezeigt bekommen, kontaktieren Sie uns bitte gerne, wir helfen Ihnen weiter.
Wenn Sie das Kundenportal über Ihr Smartphone verwenden, ist das Menü auf der Startseite aus Platzgründen eingeklappt.
Klicken Sie links oben auf das Menü-Symbol (die drei Striche), um das Menü einzublenden.
In der Desktop-Variante sehen Sie das Menü gleich nach der Anmeldung im Kundenportal.
Klicken Sie nun auf den Menüpunkt Einheiten, um zu Ihrer persönlichen Einheitenübersicht zu gelangen.
Klicken Sie auf das Euro-Symbol, um Ihren persönlichen Kontoauszug aufzurufen.
Sie sehen eine Übersicht aller von uns vorgeschriebenen sowie von Ihnen geleisteten Zahlungen, rückwirkend bis zu Ihrem Einzugsdatum.
Wenn Sie sich nur die Zahlungen eines bestimmten Zeitraumes ansehen möchten, können Sie dies durch einen Klick auf das Filter-Symbol einstellen.
Wenn Sie die Zahlungsdaten abspeichern / drucken möchten, können Sie dies durch einen Klick auf das Druck-Symbol machen.
Sollten Sie Fragen zu Ihren Zahlungsdaten haben, kontaktieren Sie bitte unsere Buchhaltung, wir geben Ihnen gerne Auskunft.
Klicken Sie rechts oben auf das Personen-Symbol und danach auf Einstellungen.
Hier können Sie die E-Mail bzw. Push-Benachrichtigungseinstellungen ändern. E-Mail ist hier standardmäßig aktiviert, damit Sie nichts Wichtiges verpassen. Wir empfehlen Ihnen, E-mail auch immer aktiviert zu lassen.
Um Push-Benachrichtigungen verwenden zu können, müssen Sie die Option auf Ja setzen und danach unterhalb noch einmal auf den Aktivieren-Button klicken.
Hinweis: bei manchen Smartphones bzw. Browsertypen kann es sein, dass die Push-Benachrichtigungen aus technischen Gründen nicht korrekt funktionieren. Wir bitte um Verständnis und empfehlen daher jedenfalls die E-Mail-Option immer aktiviert zu lassen.
Wenn Sie noch etwas weiter hinunterscrollen, sehen Sie auch die Möglichkeit einzustellen, wann Sie über Neuigkeiten im Kundenportal informiert werden möchten.
Die Standard-Einstellung ist hier täglich um 12 Uhr zu Mittag (alle Informationen kommen dann in einer gesammelten Nachricht). Sie können dies aber auch ändern, wenn Sie möchten.
Bei Neuigkeiten im Kundenportal, wie z.B. neuen Dokumenten, erhalten Sie eine Benachrichtigungsmail von uns.
Sehr praktisch: wenn Sie möchten, können Sie in diesem Fall das neue Dokument auch als Anhang in der Benachrichtungsmail erhalten.
Um dies einzustellen, klicken Sie auf das Personen-Symbol rechts oben und dann auf Einstellungen.
Scrollen Sie etwas hinunter. Nach den Push-Benachrichtungseinstellungen finden Sie die Option Zusätzliche Zustellung der Dokumente per E-Mail erlauben.
Aktivieren Sie diese, um künftig Dokumente, die im Kundenportal bereitgestellt werden, auch als E-Mail-Anhang zu bekommen.
Klicken Sie auf das Personen-Symbol rechts oben und dann auf Einstellungen.
Scrollen Sie etwas hinunter, bis Sie zu den Dokumenten Download Einstellungen gelangen. Die Standard-Einstellung ist, dass Dokumente direkt heruntergeladen werden.
Wenn Sie möchten, dass Dokumente künftig in einem eigenen Anzeigefenster direkt im Kundenportal geöffnet werden, klicken Sie auf den Deaktivieren-Button.
Hinweis: Bei bestimmten Smartphones und Browsertypen kann es sein, dass diese Anzeige aus technischen Gründen nicht korrekt funktioniert. In diesem Fall aktivieren Sie die Option hier bitte wieder.
Die Einführung des Kundenportals wird schrittweise passieren. In der ersten Phase können Sie bereits alle oben beschriebenen Vorteile wie die persönliche Dokumenteneinsicht und automatischen Benachrichtigungen bei neuen Informationen verwenden.
In der zweiten Phase wird es künftig auch möglich sein, ein persönliches Anliegen wie beispielsweise eine Anfrage, ein Ansuchen um Genehmigung oder eine Schadensmeldung über das Kundenportal direkt an die Hausverwaltung zu kommunizieren.
Dieses neue System wird uns die Möglichkeit geben, Ihre Anliegen noch schneller und effizienter zu bearbeiten, da wir bei einer Meldung über das Kundenportal bereits alle wichtigen Daten von Ihnen beisammenhaben und dies beispielsweise bei Schäden eine Beauftragung unserer Partnerfirmen deutlich beschleunigt. Sie werden dabei den Status Ihrer Anfrage auch jederzeit einsehen und nachverfolgen können.
Diese Funktion befindet sich zurzeit noch in Entwicklung und wird zu einem späteren Zeitpunkt im Jahr 2025 zur Verfügung stehen. Sobald dies der Fall ist, werden wir Sie umgehend informieren.
Dann kontaktieren Sie uns bitte, wir helfen Ihnen gerne weiter.
Die MitarbeiterInnen der MöGen stehen Ihnen Montag bis Donnerstag von 8 bis 12 Uhr, bzw. nach Terminvereinbarung, zur Verfügung. Verkauf & Neubauinfos ebenso nach Terminvereinbarung.
Der GBV ist der Dachverband unter dem alle österreichischen gemeinnützigen Bauvereinigungen zusammengefasst sind. www.gbv.at