Suche
Close this search box.
/
/
Holzböden gut gepflegt

Holzböden gut gepflegt

DAMIT DER HOLZBODEN SCHÖN BLEIBT

Holzböden verleihen einem Raum Wärme und Behaglichkeit. Damit diese lange schön bleiben, kommt es auch auf die richtige Pflege an.

HOLZBODEN IST NICHT GLEICH HOLZBODEN

Es macht einen Unterschied, ob der Parkett geölt und gewachst ist oder nicht. Auf jeden Fall muss er richtig gepflegt werden. Ein geölter und gewachster Parkett ist etwas anspruchsvoller. Der Schutzfilm muss regelmäßig aufgefrischt werden. Am besten fährt man alle paar Wochen mit etwas Bohnerwachs oder speziellem Öl drüber. Holzböden sollten grundsätzlich vor der Reinigung gesaugt und trocken gewischt werden, damit Schmutzpartikel nicht den Boden zerkratzen. Dafür aber keine Mikrofasertücher verwenden. Ein weiches Baumwolltuch ist hier am besten. Eine intensive Pflege des Holzbodens ist nicht notwendig,
regelmäßig leicht feucht wischen, reicht.

 

WENIGER IST MEHR

Mit Pflegemitteln sollte man sparsam umgehen und auf
aggressive Putzmittel verzichten. Besser ist es, etwas Schmier-
seife ins Wasser zu geben oder spezielle Mittel für Holzböden zu verwenden. Putz- und Pflegemittel auf jeden Fall nur ein paar Mal im Jahr benutzen. Für alle Holzböden gilt: mit Wasser sehr sparsam sein und nur leicht feucht wischen.

 

TIPPS UND TRICKS

Sind schwarze Spuren am Holzboden, kann man versuchen, diese mit einem Radiergummi zu entfernen.

 

Ihr Hausmeister-Team
Katrin & Christoph