Suche
Close this search box.
/
/
Das rote Ei

Das rote Ei

AM ANFANG WAR DAS ROTE EI

In vielen Kulturen symbolisiert das Ei Fruchtbarkeit, Leben und Wiedergeburt. In der Osterzeit färben wir Eier und auch der Osterhase bringt bunte Eier. Gründe dafür gibt es einige.

Bunt gefärbte Eier gab es schon im antiken Rom. Im Mittelalter waren Eier auch Zahlungsmittel. Am Ende der Fastenzeit wurden damit die Zinsen an den Lehnsherren beglichen. Erst ab dem 17. Jahrhundert wurden in mitteleuropäischen Haushalten Eier liebevoll verziert und bemalt.

 

DAS EI IN DER ANTIKE

Im antiken Griechenland und in Rom wurden zur Tag- und Nachtgleiche bunte Eier aufgehängt und verschenkt. Das Ei galt hier als heiliges Symbol des Neubeginns. Im alten Ägypten wurde das Ei als Ursprung der Welt gesehen und entsprechend verehrt. Auch in Gräber wurden damals verzierte Eier aus Ton oder Marmor gelegt.

 

ROTE EIER IM CHRISTENTUM

TIm Mittelalter wurden die Eier rot eingefärbt, denn Rot ist die Farbe des Lebens und der Wiedergeburt und steht für das vergossene Blut Jesu. Das Küken wiederum erinnert an die Auferstehung Jesu am Ostersonntag. In der Fastenzeit, vom Aschermittwoch bis zum Karfreitag, durften im Mittelalter neben Fleisch auch keine Eier verzehrt werden. Die Eier wurden daher gesammelt und durch Kochen für den späteren Gebrauch haltbar gemacht. Damit man wusste, welche Eier aus der Fastenzeit stammen, wurden diese, meist mit Roten Rüben oder rotem Zwiebel, rot gefärbt. In der Kirche feierlich gesegnet werden Eier am Ostersonntag seit dem 12. Jahrhundert.

 

EIER BEMALEN

Bunt gefärbte Eier gab es schon im antiken Rom. Bemalte Ostereier wurden aber erstmals im 13. Jahrhundert erwähnt. In Mitteleuropa etablierte sich das Verzieren und Bemalen ab dem 17. Jahrhundert. Es gibt auch die These, dass der Brauch, die Eier künstlerisch zu verzieren, aus der osteuropäischen Kultur kommt. Bedruckte Plastikeier, Kratztechniken und andere kreative Gestaltungsmöglichkeiten entwickelten sich erst später und mit dem Aufkommen industrieller Fertigungsmöglichkeiten.
Und warum bringt der Osterhase bunte Eier? Vermutlich hat er Freude am Färben und Bemalen der Eier und natürlich findet man die liebevoll versteckten Eier besser. Es kann ja auch sein, dass wir uns das Bemalen der Eier vom Osterhasen abgeschaut haben. Aber das ist eine andere Geschichte.

 

EIER NATÜRLICH ROT FÄRBEN

Rote Rüben: Drei bis vier Knollen schälen und 30 bis 45 Minuten lang zugedeckt köcheln. Die Eier darin 10 Minuten kochen und weitere 10 Minuten im Sud liegen lassen.

 

NATURFARBEN ZUM FÄRBEN

Rot: Rote Rübe, rote Zwiebel
Gelb: Kurkuma, Kamillenblüten
Grün: Spinat, Brennnessel
Blau, Lila: Heidelbeeren, Rotkohl
Braun: Schwarzer Tee, Kaffee, Zwiebelschalen