Suche
Close this search box.
/
/
99. Generalversammlung

99. Generalversammlung

Am 29. Oktober lud die Baugenossenschaft ihre Mitglieder zur 99. Generalversammlung in das Schöffel-Haus in Mödling ein.

Dabei standen sowohl der Bericht über das erfolgreiche Geschäftsjahr 2019 als auch die Genehmigung des Jahresabschlusses und der Prüfbericht 2019 des Revisionsverbandes im Mittelpunkt. Der Genossenschaft wurde im Rahmen der Prüfung der uneingeschränkte Bestätigungsvermerk erteilt.

Immerhin kletterte die Bilanzsumme auf rund 212 Mio. Euro und wies einen Gewinn von rund 633.000 Euro auf.

Obmann KommRat Andreas Holzmann zeigte sich zufrieden mit dem ständigen Wachstum der gemeinnützigen Bauvereinigung und bezog natürlich auf die derzeitige schwierige wirtschaftliche und soziale Situation Stellung: „Gerade in diesen sehr herausfordernden Zeiten können sich unsere Kundinnen und Kunden auf uns verlassen. Die Pandemie hat gezeigt, wie wichtig es ist, dass wir zur Stelle sind, wenn es unbürokratische und verständnisvolle Lösungen wie etwa bei Mietenrückständen braucht. Es ist unsere soziale Verantwortung den Menschen leistbare eigene vier Wände als sicheren Rückzugsbereich anzubieten! Ich bin stolz, dass unsere Mitarbeiter als kompetente Ansprechpartner stets zur Verfügung stehen. Sie haben in diesem schwierigen Jahr unglaubliches geleistet“

„Das Geschäftsjahr 2019 selbst war ein durchaus Positives! Wir verwalten derzeit fast 6900 Immobilien, wir haben 23,6 Mio Euro in den Wohnungsneubau investiert, 244 Immobilien übergeben und 389 zu bauen begonnen!“, zieht Holzmann Bilanz.

Aufgewertet wurde die Generalversammlung durch die Teilnahme des Landesgruppenobmann der Gemeinnützigen Bauvereinigungen NÖ Manfred Damberger, der in seinen Grußworten auf die Bedeutung der gemeinnützigen Wohnungswirtschaft verwies: „Unsere Aufgabe ist es nicht nur leistbaren und zeitgemäßen Wohnraum unter Berücksichtigung des Klimawandels den Menschen zur Verfügung zu stellen, auch sind wir mit unseren Investitionen ein wichtiger Auftraggeber für die Bauwirtschaft. In diesem Sinne bedanke ich mich für die Arbeit der Mödlinger Baugenossenschaft. Die beeindruckenden Zahlen bestätigen diese Leistungen!“

Wie jedes Jahr standen Wahlen in den Vorstand und Aufsichtsrat auf der Tagesordnung. In den Vorstand waren Robert Weber und Karl Klugmayer, in den Aufsichtsrat Johannes Herbst und Josef Brunner zur Wiederwahl und neu Robert Szekely vorgeschlagen. Alle wurden einstimmig gewählt.

Mehr zu den Organen der Baugenossenschaft finden Sie hier: Vorstand und Aufsichtsrat

Das COVID-19 Sicherheits- und Präventivkonzept klappte hervorragend. Zugewiesene Plätze und Abstandsregeln wurden von allen Anwesenden perfekt eingehalten. Dafür ein herzliches Dankeschön!